• Ausgelassenheit

    wir genießen das Draußensein

Meine Team: Pfede, Ponys und andere Tiere

Allgemein werden Ponys, Kleinpferde und Kaltblutpferde mit einem Stockmaß bis zu 150 cm für das therapeutische Reiten eingesetzt.
Sie sollten eine gute  Grundausbildung sowie Grundgangarten (Taktung) haben.

Am wichtigsten ist jedoch ihr Charakter. Aggressive Pferde & Ponys sind ungeeignet.

Meine größte Stütze sind die von klein auf bei mir aufgewachsenen und von mir speziell ausgebildeten Ponys. Sie zeichnen sich besonders durch ihren ruhigen, geduldigen, kontaktfreudigen und sensiblen Charakter aus.

Erziehung-Gymnastizierung-Training
Ein Therapie Pony/ Pferd durchläuft eine ca. 2-3 jährige Grundausbildung.
Auch nach dieser Ausbildungszeit, werden meine Ponys/ Pferde von uns regelmäßige mehrmals wöchentlich bewegt, trainiert und weiter ausgebildet. Damit sie auch weiterhin einen möglichst sicheren und qualitativ hochwertigen Einsatz im Kinderreitschulunterricht und der Reittherapie gerecht werden.

Kienbergs Malibu

   

"Der Sanfte" (Welsh Pony Sekt. B )

Malibu kann durch sein empathisches Wesen durchaus alle Aufgaben in der Therapie & Förderung mit Pferden abdecken. Er ist sehr einfühlsam, geduldig, achtsam und spiegelt gut sein Gegenüber. In den Reitstunden spielt er gerne den Herrn Professor, und glänzt mit einer Engelsgeduld. Er ist heißgeliebt bei allen Kindern ob klein u groß, mit oder ohne Diagnose. Übrigens: Die Kinder erzählen mir immer er habe silberne Flügel.

Züchter: Familie Kugler vom Gestüt Kienberg


Gaski 

"Der Starke & Geduldige" (Isländer)

Er trägt mühelos Erwachsene und Menschen fühlen sich von ihm beschützt. Ein "Fels in der Brandung".
Er hat ein achtsames, aufmerksames und respektvolles Wesen, dadurch ist er ein toller Gefährte für ängstliche Menschen. Auch er bringt sehr weiche Grundgangarten mit u.a. auch die vierte Gangart den Tölt. Dieser ist gerade bei Gangpferde Rassen, zu denen auch das Island Pferd zählt, ein angenehmes u gerade in der Reittherapie wertvolles Geschenk :-)  Seine Stärken: Pferdegestützte Intervention und als Kinderreitschulpony. 

Züchter: Kammler Kerstin, 90530 Wendelstein


Erdbär v. Buchberg

 

"Prinz Zwergesstolz - der Zuverlässige" (PB Shetland Pony)

Er liebt Kinder und die Kinder lieben Erdbär. Er wurde für Kinder in der erlebnisorientierten Förderung und Reittherapie eingesetzt. Auch alte Menschen schätzten sein fröhliches und sanftes Wesen. Er war für mich das mutigste und liebste Pony das mich im Kinderunterricht je begleitet hat. Unermüdlich konnte er schon den ganz Kleinen Kindern das Gefühl von Sicherheit, Geborgenheit und des Getragenwerdens vermittelt.
Danke für alle eure lieben Zuschriften, Bilder und Briefe. Erdbär wir werden Dich nie vergessen, du bist immer in unseren Herzen.

"...wir danken Dir Erdbärchen für Deine Geduld und die schöne Zeit mit Dir. In Liebe Emma, Sophia, Anna-Carolina, Hannah und Steffi..." (gestorben am 4. Juni 2018)

Züchter: Frau Bettina und Xaver Bauer, Gestüt Buchberg in Ganghofen

 


King Jasper

    

"Der Lausbub" (Shetland Pony)

Wenn Jasper Kinder auf Abenteuertouren und Geschicklichkeits-Pacours begleitet, herrscht Freude auf beiden Seiten. Jasper ist sehr intelligent und einzigartig auf seine ganz besondere Art und Weise. Kinder mit lebhaftem Wesen und unbändigen Bewegungsdrang kommen ihm gerade recht - doch er lässt sich nicht zügellos mitreißen. Vielmehr unterstützt er im richtigen Moment zu bremsen und Grenzen zu setzten. Jasper hilft den Kindern sich im Hier & Jetzt zu spüren und ihre Selbstwirksamkeit zu erleben.

Züchter: Shetlandpony Gestüt in Howaschen (wurde leider aufgelöst)


Rusty

 

 

"Der Achtsame & Sportliche"  (Deutsches Classic Pony)

Rusty geht sehr vorsichtig auf Kinder zu. Er gibt auch schon den Kleinsten unglaublich viel Sicherheit im Umgang (putzen, führen) und in der Bodenarbeit, sowie den erstem Getragenwerden. Vorsichtig und behutsam nimmt er die Kinder in die Welt der Pferde mit. Beim Reiten möchte er zwar immer alles recht machen, verfügt aber auch über eine guten Portion Temperament. 


Züchter: Artur Nieberle, Fohlenhof Farbenfroh


Farbenfrohs Cacau

 

 "Der Clown & Freund" (Deutsches Classic Pony)

Cacau ist meistens ein ruhiges, ausgeglichenes und verlässliches Pony. Er geht unendlich geduldig mit den Kindern um. Auch lieben sie ihn sehr, da er so weiche Grundgangarten besitzt und deshalb so toll ohne Sattel zu reiten ist. Er wird sehr geschätzt für sein unternehmungslustiges Wesen und die unerschütterliche Art und Weise auch Unbekanntes auszuprobieren. Er findet sich immer wieder in der Rolle des „Clowns“ bei Manege Frei oder als unerschrockenes Ritterpferd wieder. Im Gelände ist er lieber in der Mitte oder am Schluss dabei. Die Führung gibt er gerne an seine Fellnasenkollegen ab.

Züchter: Artur Nieberle, Fohlenhof Farbenfroh



Paul

 

"Die Überraschung" (Deutsches Reitpony)

Paul war auf der Durchreise, er war plötzlich da und ist geblieben... Im Umgang mit Kindern ist Paul sehr brav und geduldig, auch mit den ganz Kleinen. Er ist eher ein zurückhaltendes und bisschen ängstliches Wesen. Die Kinder freuen sich dadurch um ein vieles mehr wenn Sie gemeinsam mit ihm eine Hürde nehmen können und mutiger zusammen werden. Diese Erlebnisse bleiben einem lange in schöner Erinnerung. 
Seine Vorlieben: Sind auf Schatzsuchen begleiten, Ritterpferd spielen und in den Wäldern und dem Auenland umherstreifen. Auch wird er für kleinere Kinder in der Reittherapie (Körpertherapie) mit eingesetzt, da er gute aktive Taktung vorallem im Schritt mitbringt.

Züchter: Herkunft unbekannt.


Mücke und Buck

 

Garfield

 

Unser etwas betagter roter Kater, der seinem Namen alle Ehre macht, ist trotzdem noch ein guter Mäusefänger, der Futterkammer und Heulager frei von der "zuckersüßen" Plage hält. Zum Glück fängt er keine Vögel. Auf dem Hofgelände, fehlt niemals seine gesprächige und unterhaltsame Begleitung. 

Wilma & Emma

Unsere zwei Häschen... Beide sind als "Geschenk" zu uns gekommen. 
Emma wurde im Wald gefunden und Wilma wäre wohl das Fell über die Ohren gezogen worden, hätte Sie eine Freundin nicht mitgenommen. Wilma ist der tollste Kuschel Hase den ich je kennenlernen durfte... Viele der Kinder die zu uns an den Hof kommen, haben Sie auch schon ins Herz geschlossen. 

http://www.erleben-lernen-spueren.de/