Reittherapie Reitstunden Kinderreiten Pferd Pony Grattersdorf Niederbayern Bayrischer Wald
  • Ausgelassenheit

    wir genießen das Draußensein

Meine Team: Pfede, Ponys und andere Tiere
 

Allgemein werden Ponys, Kleinpferde und Kaltblutpferde mit einem Stockmaß bis
zu 150 cm für das therapeutische Reiten eingesetzt.
Sie sollten eine gute  Grundausbildung sowie Grundgangarten (Taktung) haben.

Am wichtigsten ist jedoch ihr Charakter. Aggressive Pferde & Ponys sind ungeeignet.

   

Meine Stütze sind die von klein auf bei mir aufgewachsenen und von mir speziell
ausgebildeten Ponys. Sie zeichnen sich besonders durch ihren ruhigen, geduldigen,
kontaktfreudigen und sensiblen Charakter aus.

   
   

Kienbergs Malibu

"Der Sanfte" (Welsh Pony Sekt. B )

Malibu kann alle Aufgaben in der Therapie & Förderung mit Pferden abdecken. Er ist sehr
einfühlsam, geduldig und spiegelt gut sein Gegenüber.

Züchter: Familie Kugler vom Gestüt Kienberg
 

   
   

Mikel of Sunshine

"Der Starke" (Irish Cob)

Er trägt mühelos Erwachsene und Menschen fühlen sich von ihm beschützt.

Züchter: Familie Freytag, Tinkerzucht-Ingenried (Allgäu)
   
   

Erdbär v. Buchberg

 

"Prinz Zwergesstolz - der Zuverlässige" (PB Shetland Pony)

Er liebt Kinder und die Kinder lieben Erdbär. Er wird für Kinder in der erlebnisorientierten Förderung eingesetzt.

Züchter: Frau Bettina und Xaver Bauer, Gestüt Buchberg in Ganghofen

   
 

King Jasper

 

"Der Lausbub" (Shetland Pony)

Wenn Jasper Kinder auf Abenteuertouren und Geschicklichkeits-Pacours begleitet, herrscht Freude auf beiden Seiten. Jasper ist sehr intelligent und einzigartig auf seine ganz besondere Art und Weise. Kinder mit lebhaftem Wesen und unbändigen Bewegungsdrang kommen ihm gerade recht - doch er lässt sich nicht zügellos mitreißen.
Vielmehr unterstützt er im richtigen Moment zu bremsen und Grenzen zu setzten. Jasper hilft ihnen sich im Hier & Jetzt zu spüren und ihre Selbstwirksamkeit zu erleben.

Züchter: Shetlandpony Gestüt in Howaschen (wurde leider aufgelöst)

   
 

Rusty 

"Der Achtsame"  (Deutsches Classic Pony)

Rusty geht sehr vorsichtig auf Kinder zu. Er gibt auch schon den ganz kleinen Kindern unglaublich viel Sicherheit im Umgang (putzen, führen) und in der Bodenarbeit, sowie den erstem Getragen werden. Vorsichtig und behutsam nimmt er uns in die Welt der Pferde mit.

Züchter: Artur Nieberle, Fohlenhof Farbenfroh

   
 

Jim Knopf

   
"Der sportliche" (Welsh Pony Sekt.A)

Jim Knopf ist eher der vorsichtige Typ.  Er hat ein achtsames, aufmerksames und respektvolles Wesen, dadurch ist er ein toller Gefährte für ängstliche Kinder...  Beim Reiten spielt er gerne den Herrn Professor Knöfpfle, der zwar immer alles recht machen möchte, aber auch über eine guten Portion Temperament verfügt. Seine Stärken: Pferdegestützte Intervention und als Kinderreitschulpony. 

Züchterin: Pferdezuchtverband Sachsen-Anhalt e.V.
 
 

Lauser

"Lausi"(Shetland-/ Islandpony Mix)

Lauser macht seinem Namen alle Ehre ;-) trotzdem geht er unendlich geduldig mit den Kindern um. Seine Vorlieben sind auf Schatzsuchen begleiten, Ritterpferd spielen und in den Wäldern und dem Auenland umherstreifen. Die Kinder lieben ihn sehr, da er so weiche Grundgangarten besitzt und deshalb auch so toll ohne Sattel zu reiten ist.

Züchter: Prenger, Hoogenweg NL
 
 

Farbenfrohs Cacau

 
"Der Clown" (Deutsches Classic Pony)

Cacau ist meistens ein ruhiges, ausgeglichenes und verlässliches Pony. Er wird sehr geschätzt für sein unternehmungslustiges Wesen und die unerschütterliche Art und Weise auch Unbekanntes auszuprobieren. Er findet sich immer wieder in der Rolle des „Clowns“ bei Manege Frei oder als unerschrockenes Ritterpferd wieder. Im Gelände ist er lieber in der Mitte oder am Schluss dabei. Die Führung gibt er gerne an seine Fellnasenkollegen ab.

Züchter: Artur Nieberle, Fohlenhof Farbenfroh
 
 

Paul

 
"Die Überraschung" (Deutsches Reitpony)

Paul war auf der Durchreise, er war plötzlich da und ist geblieben... Im Umgang mit Kindern ist Paul sehr brav und geduldig, auch mit den ganz Kleinen. Da wir ihn erst mal richtig ankommen lassen wollen, ist er bei uns noch nicht geritten worden. Berichterstattung folgt zu gegebener Zeit ;-)

Züchter: Herkunft unbekannt. 
 
 

Mücke und Buck

Unsere zwei Hunde, eine lustige klein Dame im besten Alter und ein junger noch etwas ungestümer Rüde. Lieblingsbeschäftigungen sind rumtollen, Ponyabenteuergruppen ins Gelände begleiten und Kutsche fahren. Außerdem beschützen & behüten sie ihre großen
und kleinen Begleiter als gute Gefährten, sowie Haus & Hof.
     
   

Garfield

Unser etwas betagter roter Kater, der seinem Namen alle Ehre macht. Trotzdem ist er noch ein guter Mäusefänger und hält damit Futterkammer und Heulager frei von der "zuckersüßen" Plage. Zum Glück fängt er keine Vögel. Auf dem Hofgelände, fehlt niemals seine gesprächige und unterhaltsame Begleitung. 

https://www.erleben-lernen-spueren.de/